Technologieoptimierung mit Zentralisierung der Telekommunikationslandschaft

Kunde: Ein Unternehmen aus der Handelsbranche mit mehr als 2000 Mitarbeitern an über 50 Standorten in Deutschland

Herausforderung: Zentralisierung und Vereinheitlichung der Telekommunikationsstruktur in Deutschland mit dem Ziel, die Erreichbarkeit, Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit der einzelnen Standorte deutlich zu erhöhen, ein virtuelles Call Center einzurichten und durch die Zentralisierung die Kosten für Service und Administration deutlich zu senken.

Lösung:  HPP hat nach einer eingehenden Ist-Aufnahme das mögliche Einsparpotential und die technischen Vorteile in einer Studie dargestellt und anschließend das Projekt während der gesamten Rollout-Phase von 18 Monaten begleitet. So war der sichergestellt, dass der Zeitplan eingehalten wurde und alle beteiligten Lieferanten optimal koordiniert wurden. Die Erreichbarkeit des Unternehmens für seine Kunden hat sich durch das neue System um über 20% gesteigert. Dies läßt sich auch in steigenden Umsätzen des Handelsunternehmens nachvollziehen.

Planungszeitraum des Projektes: 4 Monate

Ergebnis: Die geforderten Optimierungen wurden werden vollständig erreicht, die Erreichbarkeit messbar gesteigert. Der ROI lag bei rund 18 Monaten.