Vertriebsoptimierung für ein mittelständisches Systemhaus

Kunde: Ein mittelständisches Systemhaus aus dem Bereich der mittleren und großen Telekommunikationslösungen Herausforderung:  Der Auftraggeber hat in der Nähe von Frankfurt eine neue Niederlassung eröffnet, um seine Marktposition zu stärken. Hauptaufgabe war die Planung und Umsetzung der Vertriebsstrategie. Ebenfalls sollte eine Strategie zur mittelfristigen Kundenbindung und somit zum nachhaltigen Erfolg der Niederlassung entwickelt werden.

Lösung:  HPP hat mit einer Zielkunden- und Bedarfsanalyse die Basis für dauerhafte Kundenbeziehungen gelegt. Durch permanente, enge Abstimmung mit dem Kunden wird das Profil der Zielkunden optimiert und die vertriebliche Vorgehensweise („go-to Market-Modell“) noch verbessert. Dadurch wird die Effektivität der Kundenansprache nachhaltig verbessert und eine Lead-to-Sales-Ratio deutlich optimiert. Das Verhältnis von Kontakten zu Aufträgen wurde nachweislich verbessert.

Dauer des Projektes: 6 Monate

Ergebnis: Die geforderten Umsatzziele werden vollständig erfüllt und Art und Weise der Kundenansprache und Kundenbindung stetig angepasst und optimiert.. Permanent werden neue Kundenbeziehungen aufgebaut und somit das Ziel der Etablierung der neuen Niederlassung erreicht.